Schulfest 2014

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

In diesem Jahr feierte die Realschule plus Idar-Oberstein, Rostocker Straße, ihr obligatorisches Schulfest unter dem Motto „Gemeinsamkeiten und Unterschiede“, für genau das sich die Schülerschaft entschieden hatte.

Zu diesem Motto haben sich alle Klassen in engagierter wie kompetenter Weise nach mehreren Projekttagen mit Präsentationen, Informationen und Mitmachständen vorbereitet: Nicht nur die Menschen bieten viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede, sondern auch das alltägliche Leben. Doch am Ende der Begrüßung stellten beide Moderatorinnen Marie List und Jana Göthner, die gekonnt durch das Programm führten, fest: „Gemeinsam sind wir stark!“

Der Eröffnung des Schulfestes durch eine kurze Ansprache des Schulleiters Klaus Weyrich folgte unter der Leitung von Herrn Christopher Kollat ein gelungener Flashmob-Tanz vieler Schüler auf dem Sportplatz gemäß dem Motto: „Wir tanzen alle den gleichen Tanz, aber jeder auf seine Art und Weise.“

Das gut besuchte Schulfest war umrahmt von mehreren Vorführungen: Der Rhythmusgruppe (Leitung: Frau Hanstein), die aufzeigte wie ein harmonischer Rhythmus gelingt, folgte eine Streetdancegruppe (Leitung: Herr Kollat), die nicht nur für gute Laune sorgte, sondern auch den Zuschauern die Lust am Tanzen und der Bewegung näherbrachte. Unter „The Voices of Realschule plus Idar-Oberstein“ (Leitung: Herr Williams) zeigten Gesangstalente (David Kasojan, Kimberly Schmied, Melinda Alija, Lena Hark, Selena Weekes, Jessica Kuhn) ihr Können. Beschlossen wurde das Rahmenprogramm von der Cheerleadergruppe Blizzard (Leitung: Frau Germann), die das Publikum durch gelungene Verknüpfung von Elementen des Turnens, der Akrobatik und des Tanzes zum Staunen brachte. Alle diese Aktivitäten sorgten für Kurzweil und gute Laune.

Für eine angemessene Versorgung mit Essen und Trinken zeichneten sich der Förderverein der Schule und zahlreiche Eltern und Mitarbeiter der Schule verantwortlich, die das Schulfest tatkräftig unterstützt haben. Ein vielseitiges und großes Angebot an selbstgebackenem Kuchen seitens der Eltern bewirkte einen großen Andrang an der Cafeteria.

Das Engagement und die Unterstützung aller haben zum erfolgreichen Gelingen dieses Festes beigetragen.