Run for Help

Sommerferien begannen für die Schülerinnen und Schüler

der Realschule plus in der Rostocker Straße mit sozialem Engagement

Ganz unter dem Motto „Hurra, die Schule rennt – Run-for-Help“, beteiligten sich am letzten Schultag insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler, um für einen guten Zweck Spendeneinnahmen zu erlaufen. Die Aktion „Run for help“ hatte zum Ziel, über eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen Multiple Sklerose (MS) aufzuklären, das soziale Engagement der Kinder zu stärken sowie den Abbau von Vorurteilen gegenüber kranken und behinderten Menschen zu fördern. Die Kinder profitierten, weil sie lernten, wie MS-Betroffene mit dieser Krankheit umgehen und leben. Ihr erworbenes Wissen gaben die Kinder als Multiplikatoren im Austausch mit Eltern und anderen Erwachsenen weiter. Denn im Vorfeld der Veranstaltung suchten sich die Schülerinnen und Schüler Sponsoren z.B. Eltern, Verwandte, Bekannte oder Gewerbetreibende, die über die Krankheit informiert und dazu animiert wurden, das soziale Engagement der Kinder für jede gelaufene Runde zu stärken und mit einen bestimmten Geldbetrag zu honorieren. Die Kinder erliefen somit für jede Runde mehr eine persönliche Hilfe für MS-Kranke. Insgesamt wurden 436 Runden um den Sportplatz gelaufen und es kam ein Spendenbetrag von 382, 60Euro zusammen.

Der Erlös der Laufveranstaltung kommt der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Rheinland-Pfalz, zugute, die sich für die Verbesserung der Situation MS-erkrankter Menschen und ihrer Familien einsetzten. Den Run-for-help-Kids sei herzlich gedankt.