Rektor Klaus Weyrich erfüllt Schülern ihren Herzenswunsch zu Weihnachten

Im Klassenrat, der fest im Konzept der Realschule plus in der Rostocker Straße verankert ist, beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler über selbstgewählte Themen, über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. In einer vertrauensvollen Atmosphäre wird diskutiert, geplant, sich gestritten und wieder vertragen, Probleme gelöst und demokratische Entscheidungen getroffen, die anschließend in die Tat umgesetzt werden.

Vor einigen Monaten wurde das Thema „Gewalt“ im Klassenrat von den Schülern der Klasse 6c angesprochen. Gewalt in der Schule kann in vielen Formen auftreten: Mobbing, Prügeleien und Vandalismus. Die Schüler suchten nach Möglichkeiten Situationen wie Streitereien zu lösen oder der eigenen Wut Ausdruck zu verleihen, ohne dabei jemandem oder etwas Schaden zuzufügen. Die Idee der Schüler: „Wir wollen einen Boxsack in der Klasse, da kann man seine Wut einfach mal rauslassen.“ Gesagt, getan – die Klassenlehrer unterstützen den Vorschlag der Schüler mit dem Hinweis, die Verantwortung für das Vorhaben selbst zu tragen. Die Schülerinnen und Schüler standen vor einer großen Aufgabe, die sie selbstständig in die Hand nehmen mussten. Es wurde diskutiert und überlegt, wie die finanziellen Mittel für den Boxsack beschafft werden könnten, Prospekte wurden durchforscht, Preise verglichen und Anfragen an Freunde sowie an Sportgeschäfte gestellt. Alle Schüler waren sehr engagiert, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Nachdem erste Informationen gesammelt waren, wurde überlegt welche Art Boxsack sich am besten eignet und an welcher Stelle im Klassenraum dieser platziert werden könnte. Natürlich musste zur Anbringung der Hausmeister um technischen Rat gefragt werden. Anschließend musste die letzte Hürde noch überwunden werden, die Genehmigung der Schulleitung musste von den Schülern eingeholt werden. Die beiden Klassensprecher Tim Ryan und Alex Heinrich kamen nach diesem Gespräch mit einer freudigen Nachricht in die Klasse zurück: „Wir dürfen den Boxsack in der Klasse aufhängen und Herr Weyrich hat sogar noch einen, den er uns schenkt.“ Die ganze Klasse war außer Rand und Band nach dieser Mitteilung.

Am 18.12.13 war es dann endlich soweit. Nachdem die Klasse 6c von einem Klassenausflug auf den Mainzer Weihnachtsmarkt und dem Besuch der Eisbahn zurückkam, staunten die Schüler nicht schlecht, als sie den Klassenraum betraten.

Der Boxsack hing nun endlich in der Klasse vor leuchtenden, strahlenden und glücklichen  Kinderaugen. Natürlich brauchte es jetzt auch Regeln für den Umgang mit dem Boxsack, die die  Schüler wiederum selbst formulierten.

Die Klasse 6c sowie die Klassenlehrer Frau Körper und Herr Dennert möchten sich ganz, ganz herzlich bei Herrn Weyrich bedanken, dass er den Herzenswunsch der Schüler erfüllt hat.

Boxsack