Kinderakademie Gesundheit

Kinderakademie Gesundheit am 16.05.2014 in Mainz (Klasse 6b)

40 Schulklassen aus ganz Rheinland-Pfalz haben sich für die Teilnahme an der Kinderakademie Gesundheit der Stiftung Mainzer Herz beworben, darunter auch wir, die Klasse 6b. Die Auslosung hat am 21.03.2014 stattgefunden und wurde von Professor Thomas Münzel, Hans-Artur Bauckhage und Johann Lafer vorgenommen. Wir freuten uns sehr, als wir erfuhren, dass unsere Klasse für die Teilnahme an der Kinderakademie ausgelost wurde. Am 16.05.2014 war es dann soweit. Mit dem Bus fuhren wir nach Mainz zur Universitätsmedizin. In einem Vortrag erfuhren wir viel über das Rauchen und wie schädlich es für uns Menschen ist. Außerdem gab es ein Herz-Kreislauf-Spiel und anhand eines begehbaren Herzmodells wurde die Herzfunktion für uns anschaulich und „erfahrbar“ dargestellt. Zur Mittagszeit wurde uns ein gesunder Imbiss angeboten, den wir sehr gerne annahmen. Danach gab es nur noch einen Punkt, und zwar wurden wir in die Thematik der Wiederbelebung eingeführt. Nachdem dies uns ausführlich erklärt und vorgemacht wurde, durften wir es einmal selbst ausprobieren. Damit endete ein sehr lehrreicher und informativer Tag an der Kinderakademie und unser Busfahrer brachte uns wieder heil nach Hause.

[flagallery gid=9]