IRS Schüler beim „Starlight Express“

Kulturelles Lernen hautnah

In den Abschlussklassen zur Berufsreife der integrierten Realschule plus Idar-Oberstein  fand am 8. Mai 2014 eine Unterrichtsfahrt zum Musical „Starlight Express“ in Bochum statt.

Dieses Musical  von Andrew Lloyd Webber wurde im fächerübergreifenden Unterricht vorbereitet, indem die Schülerinnen und Schüler vorher „Berufe am Theater“ kennen gelernt, selbst „Musicalfiguren gespielt“, sich wie „Züge bewegt“ und eigene „Musical-Cover“ gestaltet haben.

Gewiss haben die Schülerinnen und Schüler die Reise nach Bochum, wo das Musical seit 1988  in dem eigens dafür erbauten Theater aufgeführt wird, mit gemischten Gefühlen angetreten. Aber nachdem sie die Geschichte um die Dampflok „Rusty“, die sich gegen den Dieselzug „Greaseball“ und die E-Lok „Elektra“ durchsetzen muss, um die Liebe des Erste-Klasse-Wagens „Pearl“ zu gewinnen, hautnah miterlebt haben, sind bestimmt auch die letzten Zweifler begeistert. Dazu haben nicht zuletzt auch die spektakuläre Lasershow, die aufwendigen Kostüme, die mitreißende Musik durch nahezu jeden Musikstil und die Rollschuhbahnen mitten durch das Publikum beigetragen.

Vielleicht besinnen sich sogar manche im Alltag ab und zu auf die Botschaft des Musicals, nämlich dass jeder Mensch tief in sich den „Starlight-Express“  trägt und dass man mit dem Glauben an sich selbst viel erreichen kann.

Einen Nachhall der Musicalfahrt wird es auf jeden Fall am diesjährigen Sommerfest der Realschule plus Idar-Oberstein geben, dann können die Besucher die nachgebildeten Kostüme einiger Musicalfiguren bestaunen.

.