Bolivianische Musikgruppe Sacambaya begeistert Schüler in Idar-Oberstein

Kurz vor dem Abschluss ihrer drei Monate dauernden Eurotour durch Belgien, Frankreich, Deutschland, Österreich und Slowenien stellte die Musikgruppe Sacambaya ihr Heimatland Bolivien in der Realschule Plus in Idar-Oberstein vor.

Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler hatten sich in der Schulturnhalle versammelt, als der Schulleiter Herr Weyrich die sieben in bunter bolivianischer Tracht gekleideten Musiker unter der Leitung von Jorge Aquino, genannt Coco, begrüßte. Nach dem Hinweis, dass dieses Konzert eine Veranstaltungsreihe fortsetzt, in der verschiedene Länder wie z. B. Ägypten oder die Philippinen im Mittelpunkt standen und dass Bolivien eines der höchstgelegenen Länder der Welt ist, übergab er das Wort an Coco.

Coco griff diesen Aspekt auf, indem er erzählte, dass der Titicacasee  das höchstgelegene schiffbare Gewässer, La Paz die höchstgelegene Hauptstadt mit dem höchstgelegenen Flughafen der Welt auf 4100 m ist. Dann begann das Konzert mit der Liebeserklärung der Musiker an ihre Heimat „Mi Bolivia“. Mit dem selbstgedichteten und komponierten Lied „Somos extranjeros“ bezog die Gruppe die Zuhörer mit ein, die den Refrain „Jeder ist ein Fremder in einem andern Land, zeig ihm deine Freundschaft, reich ihm deine Hand“ begeistert mitsangen. Eine Schülergruppe hatte ein Plakat gefertigt, auf dem stand: „Wir lieben Sacambaya“. Im weiteren Verlauf des Konzertes gab es immer wieder die Möglichkeit für die Schulgemeinschaft, mitzusingen und mitzutanzen, so bei den Liedern „Viva la fiesta“ und „Guantanamera“.

Zwischen den einzelnen Liedern stellte Coco einige Projekte vor, die von der Gruppe mit dem Erlös der Konzertreise unterstützt werden, Aufforstungs- und Bewässerungsmaßnahmen, Solarduschen, Aus- und Fortbildungsangebote für junge Menschen, sowie das Kulturzentrum in Independencia mit Bibliothek, Radiostation und Zimmern für die Förderung des sanften Tourismus.

Nach dem Konzert überreichte Herr Weyrich der Gruppe eine Erinnerungsurkunde und gab bekannt, dass die neunten Klassen mit dem Erlös einer Waffelbackaktion in der Adventszeit die Arbeit von Sacambaya unterstützen wollen.

Viele Schüler ließen sich dann noch mit den Musikern fotografieren, stellten Fragen und halfen auch mit beim Abbau.

Verbindende Begegnungen mit Gruppen aus anderen Teilen der Erde und anderen Kulturkreisen sind seit vielen Jahren Bestandteil der pädagogischen Arbeit der Integrativen Realschule und fanden in der Begegnung mit Bolivien eine Fortsetzung.