Besuch im Landtag

Von Meliza Cenaj, Lena Dutkiewicz und Anna Huhn

Am Donnerstag, den 20. Februar, besuchten wir, die Klasse 9S der Realschule Plus in Idar-Oberstein, mit unserer Klassenlehrerin Frau Stoye auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss den Mainzer Landtag.

Bevor wir in den Plenarsaal durften, mussten wir unsere Taschen und Jacken abgeben und wurden mit einem Metalldetektor abgesucht. Im Plenarsaal konnten wir eine hitzige Auseinandersetzung zum Thema „Gen-Mais“ mitverfolgen. Leider wurde schon nach einer halben Stunde die Mittagspause ausgerufen.

Herr Noss führte uns in das griechische Restaurant „Delphi“, in das er uns zum Mittagessen eingeladen hatte. Danach hatten wir in einem Gespräch noch Gelegenheit, dem Abgeordneten Fragen zu stellen. Es wurde auch die Frage gestellt, wie man Politiker wird. Herr Noss antwortete, dass auch ein Klassensprecher schon politisch tätig sei. Politiker zu werden könne man nicht wirklich planen.Man müsse in einer Partei mitarbeiten und könnte dann mit etwas Glück und besondere Umstände Mitglied im Landtag werden.

Aber um drinzubleiben, müsse man doch hart arbeiten. Auch der Klassensprecher würde nur wiedergewählt, wenn  er seine Sache gut macht.

Unsere Klassensprecher Maria Finley und Maurice Petry bedankten sich mit Handschlag für die Einladung, die uns interessante Einblicke gegeben hatte.

Besuch im Landtag