Aus Schülern wurden Arbeitskräfte

Erstmalig in der Geschichte der Realschule plus Idar-Oberstein, Rostocker Straße 2, hat kürzlich auf Anregung der Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen eine „Praktikumsmesse“ in der Schule stattgefunden. Die Idee der Schüler, ihre Erfahrungen und neuen Erkenntnisse in der Arbeitswelt aus ihrem Praktikum zu präsentieren und an andere Schüler und ihre Eltern weiterzugeben ist mit Unterstützung der Klassenleiter prompt und erfolgreich umgesetzt worden: Auf Einladung der Achtklässler erschienen viele Schüler und Eltern und informierten sich, stellten Fragen zu den ca. 70 aushängenden Infoplakaten und den unterschiedlichen Berufsbereichen. Ergänzt wurden die Präsentationen um die zahlreichen Werkstücke (Metallverarbeitung, Goldschmiedebereich, …), die von Schülern selbst hergestellt wurden.

Besonders den Schülern der 7. Klassen bot diese Veranstaltung im Rahmen einer Berufsrallye nicht nur eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufsfeldern, sondern auch eine wichtige Entscheidungshilfe hinsichtlich ihres eigenen Praktikums in einem Jahr. Das einstimmige Feedback von Schülern und Eltern: „So eine Veranstaltung ist wichtig und sollte jedes Jahr stattfinden!“

Somit ist ein neuer und weiterer Baustein im Rahmen der klassenübergreifenden Konzeption der Berufsorientierung ins Leben gerufen worden.

In den Folgejahren wird die Praktikumsmesse ihre Fortsetzung finden.