Abschlussfeier 2014

Abschluss in der Tasche- auf welchen Zug des Lebens springt man auf?

Idar-Oberstein. Im reichlich besuchten Stadttheater Idar-Oberstein erhielten 66 Schüler der Integrativen Realschule plus ihre Abschlusszeugnisse.  Den Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das durch ein Organisationsteam, unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters Norbert Tolzin vorbereitet wurde. Durch den Abend führten die von Frau Augenstein gecoachten Entlassschüler  Laura Morgenroth, Kim Sauer und Dominik Grill. Das Programm startet mit einem Intro aus dem Musical Starlight Express. Zur Musik des Musicals zeigten die Schüler einen Tanz mit selbst gebastelten Zügen, auf denen alle Namen der Abgangsschüler niedergeschrieben waren. Diese Züge wurden im Anschluss aufgehängt und schwebten während der gesamten Veranstaltung über der Bühne. Neben einem Lichtertanz zu dem Lied „ Ein Licht am Ende des Tunnels“, zeigten die Schüler noch eine furiose Breakdance-Einlage, mit der das Intro auch endete. Nun traten die Moderatoren auf die Bühne und baten den ersten Redner Herr Arendt (Klassenlehrer der Klasse 10s), an das Rednerpult. Herr Arendt hielt eine ergreifende Rede, in der er den Schülern noch einmal, passend zum Abgangsmotto „Glaube an dich selbst – Glaube an den Starlight Express in dir“, verdeutlichte, dass der „Zug des Lebens“ heute im Stadttheater Idar-Oberstein mit der Vergabe der Abschlusszeugnisse nur eine Zwischenstation erreicht habe und nicht die Endstation. Ab jetzt muss jeder Schüler entscheiden, in welchen Zug er einsteigt und wohin die Reise geht. Abschließend bedankte sich Herr Arendt noch bei seiner Abgangsklasse für eine wunderschöne Zeit, in der man voneinander sehr viel lernen konnte. Nach diesen rührenden Momenten kam die Rhythmusgruppe unter der Leitung von Frau Hanstein auf die Bühne und riss das Publikum mit einer tollen Trommelshow mit. Danach haben die Schüler eine Diashow über ihre eigene Entwicklung präsentiert. Hierbei konnte man manch lustiges Baby- und Teenagerfoto der Abgänger bewundern. Schulelternsprecherin Stephanie Merker gratulierte den Schülern und bestätigte den Abgängern, dass sie mit dem Abschlusszeugnis in der Hand eine wichtige Epoche ihres Lebens abgeschlossen hätten und auf einem guten Weg wären. Anschließend bewies die Cheerleader- Gruppe „Blizzards“ unter der Leitung von Frau Germann ihre Beweglichkeit und zeigte atemberaubende Hebefiguren. Stellvertretend für die Schüler bedankten sich die Schülervertreter Marie List und Vanessa Hantigk bei den Lehrern für anstrengende, aber auch schöne, Zeiten.

Musikalisch überzeugten auch die Teilnehmer der Vocal Voices Melinda Alija, David Kassojan, Selena Weekes und Jessica Kuhn unter der Leitung von Herrn James Williams. Die Schüler zeigten eine stimmgewaltige Performance und das obwohl einige das erste Mal auf so einer großen Bühne standen. Weitere musikalische Highlights waren der Cupsong, den die Schüler der Klasse 9B1 über Wochen einstudiert hatten und der Liedvortrag von Kimberly Schmid, die mit ihrer Gitarre den Saal verzückte. Eine besondere Überraschung brachte die Klasse 10s von ihrer Klassenfahrt aus Italien mit. Sie führten einen Venezianischen Maskenball auf. Das Besondere dabei waren die selbst gebastelten Masken, deren Entstehen man parallel zum Tanz auf der Leinwand per Fotoshow verfolgen konnte. Um das Motto der Veranstaltung abzurunden, bekamen die Zuschauer gegen Ende noch einmal eine Tanzeinlage zur Musik von Starlight Express dar geboten. Nach dem Tanz der Schüler überraschten die Choreographen der Abschlussfeier und der Streetdance AG Frau Gerhard und Herr Kollat mit einem Stück aus dem Musical, das sie auf Rollschuhen vorgetragen haben. Nach diesen temporeichen Programmpunkten wurde es wieder etwas ruhiger und Herr Weyrich, der Schulleiter der integrativen Realschule plus, betrat die Bühne, um den Schülern seine Glückwünsche auszusprechen. Zudem erzählte er rückblickend von unserem Schulfest mit dem Motto „Gemeinsamkeiten und Unterschiede“, bei dem die Schüler der Abgangsklassen in diesem Schuljahr zum letzten Mal mitgewirkt haben. Er gab einen Einblick in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, denen jeder Mensch ausgesetzt sei. Außerdem übertrug er das Thema in den schulischen Bereich und erklärte die Heterogenität der heutigen Schülerschaft. Herr Weyrich zeigte den Schülern verschiedene Möglichkeiten auf, wie ihre weitere Zukunft verlaufen könnte. Dabei nannte er die Möglichkeiten des Abiturs, der Berufsbildenden Schule (BF1) und der Ausbildung. Er wünschte den Schülern, egal für welchen Weg sie sich entscheiden würden, viel Glück, Erfolg und Gesundheit. Bevor es dann zur Zeugnisverleihung kam, konnte die Streetdance Gruppe von Herr Kollat und Frau Gerhard noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Nach der Verteilung der Zeugnisse durch Herr Weyrich und den Klassenlehrern der Entlassschüler wurden noch Urkunden für besondere Dienste innerhalb der Schule verliehen. Dabei wurden Schüler geehrt, die sich im Bereich Streitschlichtung und S.A.M.S („Schüler arbeiten mit Schülern“) engagiert haben. Außerdem bekamen Dominik Grill, Kim Sauer und  Laura Morgenroth eine Urkunde mit der Aufschrift „ …für vorbildliches Verhalten und beispielhaften Einsatz in der Schule“ im Namen der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Doris Ahnen verliehen.

 

Die Entlassschüler:

Breit Sabine 10s

Brunk Robin 10s

Buckmayer Viktoria 10s

Herzog Dennis 10s

Klein Jaqueline 10s

Morgenroth Laura 10s

Oberländer Larissa 10s

Retzler Katharina 10s

Sauer  Kim 10s

Skodlerak Claudia 10s

Steffens Francis 10s

Traut Jerome 10s

Wagner Marvin 10s

Werdin Adrian 10s

Werle Dennis 10s

Wittmann Denise 10s

Worst Ann-Kathrin 10s

Alija Launora 9B1

Anhalt Katharina 9B1

Bechtold Christian 9B1

Becker Chris Dominik 9B1

Bortscher Phillip 9B1

Caspers Shanice 9B1

Castillo Cassandra 9B1

Deibus Katarina 9B1

Essig Lea 9B1

Forster Alexander 9B1

Gerstner Steven 9B1

Grill Dominik 9B1

Hamelmann Celine 9B1

Jordan Sebastian 9B1

Meng Angelina 9B1

Münch Sven 9B1

Pounds Janell 9B1

Quenton Etienne 9B1

Rörich Jason 9B1

Safarian Anush 9B1

Schmidt Anna 9B1

Selzer Selina 9B1

Singh Barminder 9B1

Stauer Jana 9B1

Alija Elvis 9B2

Arfaoui Amin 9B2

Brust Elisa 9B2

Finck Justin 9B2

Flechsig Domenik 9B2

Gerhard Sebastian 9B2

Grehl Tobias 9B2

Hahn Robin 9B2

Hantigk Vanessa 9B2

Hennig Jana 9B2

Holler Marcel 9B2

Keller Christoph 9B2

Koc Melisa 9B2

McRae Sadia 9B2

Meyer Michaela 9B2

Penkov German 9B2

Schlosser Oliver 9B2

Schmidt Sebastian 9B2

Schneider Fbienne 9B2

Schneider Leonhard 9B2

Schneider Nico 9B2

Stoll Luca 9B2

Vdovic Julia 9B2

Wirtz Cajetan 9B2

 [flagallery gid=13]

Posted in Allgemein.